AssCompact suche
Home
Investment
15. August 2014
Starkes Wachstum bei nachhaltigen Investments

Starkes Wachstum bei nachhaltigen Investments

Nachhaltiges Investments werden im deutschsprachigen Raum immer beliebter. Nach Zahlen des Sustainable Business Institute (SBI) waren Ende des ersten Halbjahres 2014 rund 43 Mrd. Euro in 395 nachhaltigen Publikumsfonds investiert. Ende 2013 waren es laut dem Herausgeber der Marktplattform www.nachhaltiges-investment.org nur 383 Fonds mit einem Gesamtvolumen von 40 Mrd. Euro.

Das SBI berücksichtigt alle Fonds, die angeben in besonderer Weise soziale, ökologische oder auch ethische Kriterien zu berücksichtigen. Es stützt sich dabei auf Angaben in den Fondsprospekten und Factsheets der Fondsgesellschaften. Insgesamt wurden 2014 bis zum Ende des ersten Halbjahres 2014 18 Fonds neu in das Universum der SBI-Fondsdatenbank aufgenommen. Sie wurden entweder neu aufgelegt, haben ihre Strategie auf Nachhaltigkeit umgestellt oder waren bereits in anderen Ländern zugelassen. Insgesamt vereinten sie aber nur ein Anlagevolumen von 1,1 Mio. Euro. Sechs Fonds wurden im Gegenzug seit Jahresbeginn geschlossen oder mit anderen Fonds verschmolzen.

Aktienfonds dominieren

Mit 24,2 Mrd. Euro war der Großteil der nachhaltigen Investments in Aktienfonds investiert. Deren Performance reichte von -3% bis 28%. Rund neun Mrd. Euro waren in 72 Rentenfonds investiert, 7,2 Mrd. Euro in Mischfonds und 460 Mio. Euro in Dachfonds. Mikrofinanzfonds vereinten Ende Juni 2014 ein Kapital von 1,1 Mrd. Euro. Auch ETFs etablieren sich allmählich im Bereich der nachhaltigen Investments. In insgesamt 19 nachhaltigen Indexfonds waren Ende Juni 2014 insgesamt ca. 933 Mio. Euro investiert. (mh)